Feuerwehr macht Schule

21.05.2023, 08:55 Uhr
Foto: Alex Habenicht
Foto: Alex Habenicht

Nicht auf den Mund(t) gefallen – Mein Wochenrückblick u.a. mit folgenden Themen: Bürgergespräch zur Grundsteuerreform | Auf Dialogtour mit dem Arbeitskreis 4 | Historische Feuerwehrtechnik in Liebenwalde | Meine Meinung zum Wahlpflichtfach Feuerwehr | Im Tierpark sind die Pumas los | u.v.m.

Ein kleiner Rückblick auf die Woche

Wie geht es weiter mit der Grundsteuerreform? Zu dieser Frage hatte ich am Montag ein interessantes Bürgergespräch in meinem Bürgerbüro. Denn jeder, der ein Haus mit Grundstück besitzt, musste sich in den letzten Monaten damit gründlich befassen. Dabei wird deutlich, dass die Umsetzung der Reform noch das ein oder andere Fragezeichen bei den Bürgern hinterlässt.


Mit meinem lieben CDU-Kollegen Björn Lakenmacher und Sts. Dr. Markus Grünewald besucht ich am Mittwoch die Feuerwache Liebenwalde. Dort kamen wir mit Bürgermeister Jörn Lehmann und Stadtbrandmeister Heiko Müller zu den Themen Munitionsbelastung in Waldgebieten sowie zum vorbeugenden Brand- und Katastrophenschutz ins Gespräch. Neben Anregungen und Hinweisen haben wir dabei auch konkrete Arbeitsaufträge mit nach Potsdam genommen. Einig waren wir uns darin, dass die Ausstattung, die pragmatische und vorausschauende Herangehensweise sowie die Würdigung und Traditionspflege vor Ort beispielhaft sind.


Auch ein Versprechen konnte ich am Mittwoch noch einlösen. Dem Leiter des örtlichen Feuerwehrmuseums Bernd Wüstenberg hatte ich nämlich vor wenigen Monaten zugesagt, dass ich auch mal die Ausstellung der historischen Feuerwehrtechnik in Liebenwalde besuchen komme. Gesagt, getan! Gemeinsam mit meinen Arbeitskreiskollegen Björn Lakenmacher und Dr. Markus Grünewald ließ ich mir die beeindruckende Sammlung historischer Feuerwehrtechnik zeigen. Wer in Liebenwalde zu Gast ist, der sollte hier auf alle Fälle mal vorbeischauen.

Meine Meinung zum Wahlpflichtfach Feuerwehr



Das Landesprogramm „Feuerwehr macht Schule“ ist derzeit in aller Munde. Denn als erste Schule in Oberhavel möchte die Oberschule Lehnitz ab dem kommenden Jahr das Wahlpflichtfach Feuerwehrunterricht anbieten. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen an das Ehrenamt, insbesondere an die Aufgaben der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren heranzuführen. Vor allem in Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden aus Germendorf und Lehnitz soll das gelingen.

Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die sich für das Thema interessieren, im Laufe des Schuljahres eine hochwertige Brandschutzausbildung. Ich finde diese Möglichkeit und dieses Angebot großartig und auch die ersten Reaktionen in den sozialen Medien, in den Gesprächen mit Eltern und Lehrern zeigen, dass dieses Projekt eine große Chance für die Nachwuchsgewinnung unserer Freiwilligen Feuerwehren ist. Ich freue mich auf den Start im kommenden Schuljahr! Mehr Infos dazu: Link

Im Tierpark sind die Pumas los


Anlässlich der Eröffnung der neuen Puma-Anlage lud der Tier-Freizeit- und Dinosaurierpark Germendorf am letzten Sonntag zahlreiche Unterstützer und Förderer zur feierlichen Eröffnung ein. Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde die neue Anlage für die drei Wildkatzen mit zahlreichen Klettermöglichkeiten, einer Kutsche und drei Panoramascheiben offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Damit hat der Park für seine Besucher und Gäste nun eine Attraktion mehr.

Herzliche Grüße und schönen Sonntag,
Ihre Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt

aktualisiert von Christian Howe, 17.05.2023, 22:58 Uhr