„Feuerwehr macht Schule“: Brandenburg stärkt Leuchtturmprojekt

Nicole Walter-Mundt: „Land schafft Voraussetzung für Ausbau an weiteren Schulen“

Das Brandenburger Leuchtturmprojekt „Feuerwehr macht Schule“ erhält deutlich mehr Unterstützung. In der Fragestunde des Landtages kündigte Bildungsminister Gordon Hoffmann auf Nachfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Nicole Walter-Mundt an, dass für die kommenden Jahre deutlich mehr Geld für dieses Projekt im Haushalt vorgesehen sind.

 

Im Feuerwehrunterricht lernen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, was Kameradschaft bedeutet und wie sie gemeinsam Verantwortung übernehmen. Foto: Christian HoweIm Feuerwehrunterricht lernen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, was Kameradschaft bedeutet und wie sie gemeinsam Verantwortung übernehmen. Foto: Christian Howe

Mit Verdopplung der Mittelzuweisung von 500.000 Euro auf 1 Million Euro im Jahr 2027 und 2028 für schulergänzende Projekte – darin enthalten ist neben dem Lese- und Rechenband, auch der Feuerwehrunterricht – soll die Ausweitung des erfolgreichen Angebots an weiteren Schulen ermöglicht werden.

„Feuerwehr macht Schule ist ein Leuchtturmprojekt, das bundesweit viel Aufmerksamkeit erhält. Es verbindet praktische Bildung, Nachwuchsgewinnung und die Stärkung des Ehrenamts. Die Verdopplung der Mittel in den kommenden Jahren schafft die Voraussetzungen dafür, dieses Erfolgsmodell an weitere Schulen zu bringen. Hier zeigt sich konkret, dass die CDU im Regierungshandeln wirkt“, erklärt Nicole Walter-Mundt.

Seit dem Start im Schuljahr 2019/2020 ist das Angebot auf inzwischen 26 Ober- und Gesamtschulen gewachsen. Die Jugendlichen erwerben Kenntnisse in Brandschutz, Erster Hilfe und Notfallmanagement. Ein besonderer Mehrwert ist die Möglichkeit, die Grundausbildung zum Truppmann beziehungsweise zur Truppfrau abzuschließen. Zugleich vermitteln die Feuerwehren als Bildungspartner Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und ein respektvolles Miteinander.

Bildungs- und Innenministerium wollen das Projekt gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband weiter voranbringen. Eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit und eine Tagung mit teilnehmenden und interessierten Schulen sollen den Ausbau unterstützen.

Walter-Mundt hatte sich bereits für die Einführung des Angebots an der Oberschule Lehnitz eingesetzt. „Vor Ort sehen wir, wie viel engagierte Schulen und Feuerwehren gemeinsam erreichen können. Mit der höheren Förderung eröffnen wir weiteren Schulen diese Chance. Das stärkt unsere Freiwilligen Feuerwehren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so die Abgeordnete.