Unterstützung des Bundes zur Beseitigung der Bombenlast

Nicole Walter-Mundt (CDU): „Ein wichtiger Meilenstein für Oranienburg – Brandenburg muss jetzt seinen Anteil leisten“

Zur Nachricht, dass der Bund erstmals 7 Millionen Euro im Umweltetat für die Bergung und Entsorgung von Munitionsaltlasten an Land bereitstellt, erklärt die Oranienburger Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt (CDU):

Nicole Walter-Mundt kommentiert die guten Nachrichten aus Berlin zur Finanzierung bei der Altlastenbeseitigung, Foto: Christian HoweNicole Walter-Mundt kommentiert die guten Nachrichten aus Berlin zur Finanzierung bei der Altlastenbeseitigung, Foto: Christian Howe

„Die Einigung auf den neuen Haushaltsansatz über 7 Millionen Euro ist ein starkes Signal für meine Heimatstadt Oranienburg. Denn kaum eine Stadt in Deutschland ist so stark von Munitionsaltlasten betroffen wie wir. Jede Entschärfung, jede Evakuierung, jede Sperrung zeigt uns, wie dringend Bund und Land hier gemeinsam handeln müssen. Dass der Bund nach Auslaufen des Hilfsfonds auch weiterhin Verantwortung übernimmt, ist ein wichtiger Durchbruch.“

Nicole Walter-Mundt ergänzt: „Jetzt ist aber auch das Land Brandenburg am Zug. Die neuen Bundesmittel bieten eine Chance, endlich zu einer verlässlichen und planbaren Finanzierung zu kommen. Diese Mittel dürfen nicht liegen bleiben – sie müssen durch Landesmittel ergänzt und für die Regionen mit den größten Gefährdungslagen bereitgestellt werden. Für Oranienburg könnte das eine echte Entlastung und mehr Sicherheit für die Menschen vor Ort bedeuten.“