Kürbisse so weit das Auge reicht

Nicole Walter-Mundt (CDU) besucht Landwirt und Direktvermarkter aus Liebenthal

26.09.2022, 15:28 Uhr | Liebenwalde/Liebenthal
Hobbylandwirt Martin Mittelstädt und Nicole Walter-Mundt (CDU) freuen sich auf die Kürbiszeit und das bevorstehende Kürbisschnitzfest Ende Oktober, Foto: Christian Howe
Hobbylandwirt Martin Mittelstädt und Nicole Walter-Mundt (CDU) freuen sich auf die Kürbiszeit und das bevorstehende Kürbisschnitzfest Ende Oktober, Foto: Christian Howe

Herbstzeit ist Kürbiszeit und auf dem landwirtschaftlich geprägten Gehöft der Familie Mittelstädt im Liebenwalder Ortsteil Liebenthal leuchtet es bereits an allen Ecken und Enden orange. Denn die Kürbisernte ist dort bereits in vollem Gange. Das heiße, sommerliche Wetter meinte es in diesem Jahr auch besonders gut mit den Früchten.

Um sich ein besonderes Exemplar dieser Kürbisernte abzuholen, besuchte die Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt (CDU) am Donnerstag den Hof der Hobbylandwirte Martin und Maxi Mittelstädt. Während die Kürbisse den Sommer über auf den Feldern reifen, können sich Unterstützer, Firmen oder Privatpersonen von den Mittelstädts ihr individuelles Logo oder einen Spruch darin eingravieren lassen. Die Lebenshilfe aus Oranienburg oder die Abgeordnete Nicole Walter-Mundt machen schon seit einigen Jahren von diesem Angebot Gebrauch. Am Donnerstag nun konnte die Landespolitikerin ihren individuellen CDU-Kürbis direkt vom Feld ernten.

„Ich freue mich schon das ganze Jahr über auf diese Zeit im Frühherbst mit den vielen bunten Farben und den traditionellen Festen zum Erntedank. Zum Kürbisschnitzfest Ende Oktober auf dem Hof der Familie Mittelstädt bin ich natürlich ebenfalls wieder gerne mit dabei“, so Nicole Walter-Mundt.

2017 haben Maxi und Martin Mittelstädt dieses Fest zum ersten Mal veranstaltet. Beim Kürbisschnitzfest, welches dieses Jahr am 22. und am 29. Oktober stattfinden soll, können Besucher am Eingang Kürbisse erwerben und diese im Anschluss nach Herzenslust schnitzen oder dekorieren. Dazu wird es wieder eine kleine Landmaschinenausstellung auf dem Gehöft in Liebenthal geben und auch für Speisen aus eigenem Anbau ist vor Ort ausreichend gesorgt.

aktualisiert von Christian Howe, 07.10.2022, 22:15 Uhr