Nach SOS-Ruf: Impfstart bei Domino-World nächste Woche

Oranienburger Pflegeeinrichtung scheiterte zunächst am Online-Tool des brandenburgischen Gesundheitsministeriums

12.01.2021, 09:43 Uhr
V.l.n.r. Cornelie Schlegel, Vorsitzende der Domino-World Stiftung, CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt, Domino-Vorstand und Gründer Lutz Karnauchow, Foto: Christian Howe (Archivfoto)
V.l.n.r. Cornelie Schlegel, Vorsitzende der Domino-World Stiftung, CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt, Domino-Vorstand und Gründer Lutz Karnauchow, Foto: Christian Howe (Archivfoto)

Um an die begehrten Impftermine gegen Corona zu kommen, sollten sich Pflegeeinrichtungen und Altenheime eigentlich über das dafür vorgesehene Online-Ticketsystem des Gesundheitsministeriums beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) anmelden. In der Praxis gelang dies jedoch nicht immer ganz reibungslos. So richtete sich unter anderem Domino-World Vorstand und Gründer Lutz Karnauchow letzte Woche mit einem Hilfegesuch an die Oranienburger Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt (CDU). Jetzt steht fest: Ab kommender Woche können die Impfungen in der Oranienburger Pflegeeinrichtung starten – früher als ursprünglich geplant.

Nicole Walter-Mundt sagt: „Das sind zunächst gute Neuigkeiten für die Bewohner und Mitarbeiter von Domino-World. Ich hoffe, dass nun auch alle Pflegeeinrichtungen in unserer Region ihre Termine erhalten haben und die mobilen Impfteams in Brandenburg zügig ins Laufen kommen. Denn für weitere Verzögerungen der Impfkampagne haben die Menschen zurecht kaum noch Verständnis. Ich danke dabei vor allem meiner Kollegin Roswitha Schier (CDU), die in den letzten Tagen und Wochen unermüdlich bei Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher interveniert hat, um die Praxis der Impfterminvergabe für Pflegeeinrichtungen und Altenheime zu optimieren.“

Um mehr Menschen in Pflegeheimen gegen das Coronavirus impfen zu können, schickt das DRK Brandenburg zusätzliche mobile Impfteams los. Bis zu drei Teams sollen ab dieser Woche laut DRK-Angaben auch in Oranienburg aktiv werden. 

aktualisiert von Christian Howe, 12.01.2021, 09:45 Uhr