Spielplatzangebot wird weiter ausgebaut

Sachsenhausen, Weiße Stadt und Oranienburg-Süd sollen profitieren

23.02.2023, 16:52 Uhr | Oranienburg
Nicole Walter-Mundt und die CDU setzen sich seit vielen Jahren für neue Spielplätze und eine familiengerechte Kommune ein, Foto: Christian Howe.
Nicole Walter-Mundt und die CDU setzen sich seit vielen Jahren für neue Spielplätze und eine familiengerechte Kommune ein, Foto: Christian Howe.

Der Ausbau des Spielplatzangebotes in Oranienburg nimmt weiter Formen an. Nachdem im zurückliegenden Jahr bereits die Ortsteile Germendorf und Lehnitz ihre langersehnten Spiellandschaften erhalten haben, stehen nun weitere Projekte zur Umsetzung an.

Wie die Stadt Oranienburg im Rahmen der Sitzung des Stadtparlaments am Montag im Rahmen eines Sachstandsberichtes mitteilte, soll es im Frühjahr zunächst mit den Bauarbeiten in der Friedrich-Ebert-Straße im Ortsteil Sachsenhausen losgehen. Zudem sind vorbereitende Arbeiten der Kampfmittelabsuche auf einer Fläche an der Schmalkaldener Straße im Bereich Rudolstädter Straße in Oranienburg-Süd beauftragt, damit auch dort spätestens 2024 ein neuer Spielplatz entstehen kann.

Spielgeräte künftig auch für bewegungseingeschränkte Kinder nutzbar

Nicole Walter-Mundt (CDU) kommentiert: „Ich bin froh, dass die Spielplatzprojekte, die wir bereits 2018 gemeinsam im Stadtparlament priorisiert haben, nun auch endlich in die konkrete Planung und Umsetzung kommen. Unsere Familien und Kinder sollen in ihrem unmittelbaren Umfeld moderne und der heutigen Zeit entsprechende Spiellandschaften erhalten. Dazu gehören themenbezogene und vielfältige Spielgeräte, die auch für bewegungseingeschränkte Kinder nutzbar sind. Dazu konnten wir im letzten Jahr noch einmal politisch nachschärfen. Die neuen Angebote in Sachsenhausen, der Weißen Stadt sowie in Oranienburg-Süd werden nun in diesem Sinne geplant und umgesetzt.“

Kritik an fünfjähriger Verzögerung des Spielplatzes in der Birkenallee

Die CDU-Politikerin hofft auch auf eine schnelle Klärung des Baurechts für den anvisierten Spielplatz an der Birkenallee. Dieser sollte durch die Stadt ursprünglich als Erstes realisiert werden, wurde aber immer wieder nach hinten verschoben. „Bis heute konnte die Fachabteilung nicht vollends darüber aufklären, was eigentlich die genauen Gründe der fünfjährigen Verzögerung sind, kritisiert Nicole Walter-Mundt. „Mittlerweile bauen wir ja bereits für eine neue Generation Kinder im Quartier, als ursprünglich angedacht. Ich bin aber optimistisch, dass die anvisierte Planung nun auch tatsächlich in diesem Jahr beauftragt wird und dass spätestens im Jahr 2024 diese Spiellandschaft in Oranienburg-Süd errichtet werden kann.“

Spielplatz Weiße Stadt wird sich in das neue klimaresiliente Quartier integrieren

In der Weißen Stadt wird der im Jahr 2018 von den Stadtverordneten priorisierte Spielplatz im Rahmen der umfassenden Neugestaltung des Grünzuges an der Walter-Bothe-Straße entstehen. Die Maßnahmen sollen gemäß dem Sachstandsbericht im Mai 2024 umgesetzt sein und sich in das neue klimaresiliente Quartier einfügen. „Das Konzept überzeugt“, so Walter-Mundt und werde“ Vorbildcharakter“ für weitere künftige Quartiere in Oranienburg haben.

aktualisiert von Christian Howe, 23.02.2023, 16:54 Uhr