Seit mittlerweile zehn Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen den freiwilligen Kräften der Feuerwehren Germendorf und Eggessin. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres besuchte am Samstag eine kleine Delegation um Ortswehrführer Cornel Gratz die Partnerwehr am Stettiner Haff, um der örtlichen Jahreshauptversammlung beizuwohnen. Die gegenseitigen Besuche haben bereits Tradition.
Mit dabei war diesmal auch die Oranienburger Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt (CDU), die mit ihrem Besuch in Eggesin auch ein Versprechen einlöste. „Ich habe mich sehr über die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung unserer Partnerwehr aus Eggesin gefreut. Bürgermeisterin Bianca Schwibbe und Stadtpräsident Gerhard Tewes durfte ich ja bereits in Germendorf kennenlernen. Mit beiden verbindet mich die große Wertschätzung für das Ehrenamt Feuerwehr.“
Eine enge Kooperation besteht zudem zwischen den beiden Landesebenen. Die CDU-Politikerin Nicole Walter-Mundt hebt hervor, dass auch die gemeinsame Beschaffung von Drehleiterfahrzeugen durch die Länder Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern eine Erfolgsgeschichte sei. Der gemeinsam geschlossene Rahmenvertrag umfasse 40 Einsatzfahrzeuge und bringt dadurch einen Preisvorteil von 25 Prozent. Auch habe man sich in Mecklenburg-Vorpommern der Ausschreibung des Landes Brandenburg für die wichtigen Waldbrandlöschfahrzeuge angeschlossen, was ebenfalls zum gegenseitigen Nutzen war.
Eine sehr gute Gelegenheit für den Gegenbesuch der Freiwilligen Feuerwehr aus Eggesin steht ebenfalls schon fest. Am 4. Mai 2024 feiert die Freiwillige Feuerwehr Germendorf ihr 120-jähriges Bestehen, zu dem auch wieder die Partnerwehr aus Eggesin erwartet wird.