Feuerwehr macht Schule bald auch in Lehnitz

Nicole Walter-Mundt informiert sich über Nachwuchsprojekt der örtlichen Feuerwehr

02.12.2022, 11:27 Uhr | Lehnitz
Nicole Walter-Mundt besucht die Feuerwache Lehnitz und erkundigt sich bei der Ortswehrführung um Nadine und Marcel Kurb zum Projekt „Feuerwehr macht Schule“, Foto: Christian Howe
Nicole Walter-Mundt besucht die Feuerwache Lehnitz und erkundigt sich bei der Ortswehrführung um Nadine und Marcel Kurb zum Projekt „Feuerwehr macht Schule“, Foto: Christian Howe

Auf ihrer „Feuerwehrtour“ besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Nicole Walter-Mundt am Freitag die Feuerwache in Lehnitz, um mit der Ortswehrführung um Nadine und Marcel Kurb ins Gespräch zu kommen. Neben Fragen der Ausrüstung und dem neuen Gefahrenabwehrbedarfsplan, ging es dabei auch um das im kommenden Jahr anlaufende Projekt „Feuerwehr macht Schule“ in Zusammenarbeit mit der Oberschule in Lehnitz.

Das im kommenden Schuljahr neu angebotene Wahlpflichtfach „Feuerwehrunterricht“ soll dazu dienen, Kinder und Jugendliche der 9. und 10. Klassen an die Freiwilligen Feuerwehren heranzuführen und mit den Themen Brandschutz und Gefahrenabwehr vertraut zu machen. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler eine vollwertige Truppmann-Ausbildung und können im Anschluss sofort in jeder freiwilligen Feuerwehr aufgenommen und eingesetzt werden.

Nicole Walter-Mundt zeigte sich bei ihrem Besuch der Feuerwache in Lehnitz begeistert, dass dieses Projekt nun auch in Oranienburg an den Start gehen soll. „Die Nachwuchsgewinnung der Freiwilligen Feuerwehren ist ein wesentlicher Baustein, um auch in Zukunft den örtlichen Brandschutz sicherzustellen. Ich freue mich daher ganz besonders, dass dieses Pilotprojekt des Landes Brandenburg durch Nadine und Marcel Kurb sowie der örtlichen Oberschule ermöglicht werden kann. Das ist ein Gewinn für unser Gemeinwesen, das ehrenamtliche Engagement und die Feuerwehr.“

Erfahrungsgemäß treten 25 Prozent der Schülerinnen und Schüler, die nicht schon vorher in der Jugendfeuerwehr aktiv waren, noch während oder nach Abschluss des Fachs der Freiwilligen Feuerwehr bei. Das Ministerium des Innern gewährt für dieses Projekt auf Antrag eine Förderung von bis zu 80 Prozent gemäß BKS-Nachwuchsgewinnungsrichtlinie.

aktualisiert von Christian Howe, 02.12.2022, 11:30 Uhr